Tagliatelle mit Pfeffer und Pecorino

Harzer Käse wie Hermelin eingelegt
13. Oktober 2017
Eifeler Oliven
Eingelegte Schlehen
8. November 2017

Tagliatelle mit Rucola und geröstetem Pfeffer

Eine nette Kundin von der Hessischen Bergstraße schrieb mir ein Rezept mit Tagliatelle, welches sie aus den Abruzzen in Italien mitbrachte. Ich fand es so lecker und gleichzeitig minimalistisch, dass ich es sofort ausprobieren musste.

So stellen Sie Tagliatelle mit Pfeffer her

Schwarzen Pfeffer (ich empfehle Tellicherry) mit einem Mörser zerstoßen und in einer trockenen, beschichteten Pfanne anrösten bis er duftet. Vorsicht: dabei nicht anbrennen lassen!

Gerösteter Pfeffer

Anschließend abkühlen lassen und in ein luftdichtes Gefäß geben. Dann Tagliatelle ohne Ei bissfest kochen. Das Kochwasser für die Nudeln gut salzen, dann schmecken sie besser. Abgießen und mit etwas sehr gutem Olivenöl vermischen. Die Tagliatelle auf einem Teller anrichten und dann Pecorino mit grober Reibe darüber hobeln. Den zerstoßenen gerösteten Pfeffer oder auch grob gemahlenen frischen Pfeffer darüber geben. Wenn gewünscht noch etwas Olivenöl über die Nudeln träufeln und falls vorhanden, mit Rucola bzw. Rauke, und mit Kirschtomaten verzieren.

Guten Appetit!

Tagliatelle mit Rucola und geröstetem Pfeffer
Das Ergebnis