Über Streugut

Ökologisch und fair

Hocharomatische Gewürze für Genießer
in Bio-Qualität

 

Das streugut-Ökosystem

Unsere Rohstoffe aus kleinbäuerlichen Kooperativen

Auf dieser Karte sehen Sie, wo wir unsere Rohstoffe herbekommen:

Karte wird geladen, bitte warten...

Wie Streugut arbeitet

Wir arbeiten auf fairer Basis mit Menschen zusammen, welche durch ihre Arbeit die Identität ihrer Gemeinschaften stärken und ihre Traditionen erhalten wollen. Menschen denen Freiheit und wirtschaftliche Unabhängigkeit wichtig sind. Indigene Kooperativen, die ihren Lebensraum Wald nachhaltig bewirtschaften. Vereine, die eine Jahrhunderte alte Produktionskultur erhalten. Behindertenwerkstätten, die Inselbegabungen fördern. Ihre Mission ist unsere Mission. Die umweltschonende und sozial wirksame Herstellung unserer Produkte ist Kern unserer Unternehmensphilosophie.

Unser Unternehmen ist ein kleines Orchester, in dem verschiedene Musiker ihre Instrumente spielen.

Unser soziales Engagement

Wir sind Mitgründer und Betreiber der Plattform mundraub.org. Weiterhin spenden wir pro Jahr und verkaufter Tüte Pfeffer, Salz oder Zucker zwei Cent an das Programm “AugenlichtRetter” der Christoffel- Blindenmission. Damit ermöglichen wir in unseren Produktionsländern Indien und Indonesien pro Jahr vier Augenoperationen, welche die Menschen vor der Erblindung durch Grauen Star retten.

Leitbild Ehrbare Kaufleute

Wir bekennen uns zum Leitbild Ehrbarer Kaufleute in Berlin. Ein ehrbarer Kaufmann ist verantwortungsbewusst gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern, freundlich, bescheiden, freiheitlich orientiert und weltoffen. Er steht zu seinem Wort, der Handschlag gilt. Er ist Vorbild im unternehmerischen Handeln, denkt langfristig und agiert nachhaltig.

Unsere Wertschöpfungskette

Unsere Kunden sind vornehmlich inhabergeführte Bio- und Feinkostläden und qualitätsbewusste Kunden des Onlineshops. Das Biosiegel wird von Petersen Control Union vergeben.

Das Verpackungsdesign verdanken wir Tobias-David Albert aus Leipzig. Die Verpackungen druckt dann die Firma Dropack in Drolshagen, unsere Verschlussetiketten Hofer Etiketten aus Delligsen. Die Umverpackungen und Kartons beziehen wir von STOROpack und Transpak. Die Produkte füllen Menschen mit Behinderungen bei der Kaspar Hauser Stiftung in Berlin ab. Sie bereiten ebenfalls den Versand vor. DHL bringt Ihnen die Produkte in die Läden oder an die Wohnungstür.

Das Webdesign inklusive Shop entwickelte Lisa Vanovitch von Vanovi Design auf der Basis von WordPress und WooCommerce, Jens Pfeiffer und Kai Gildhorn schossen die Fotos für den Shop. Ihre Bestellungen wickeln wir über billbee ab, die Buchhaltung über debitoor. Die Bankgeschäfte laufen über MoneyMoney, beim Jahresabschluss steht uns Fidelis Revision zur Seite. Das CRM-Tool Highrise ermöglicht uns zudem eine klare und lückenlose Kommunikation mit Ihnen, unseren Kunden.

Unsere Pfeffer- und Salzmühlen produziert AdHoc. Unseren Gewerberaum haben wir von Stadt und Land angemietet, wobei wir den Ökostrom von den Elektrizitätswerken Schönau beziehen.

 

 
Kai Gildhorn, der Inhaber von Streugut, stellt den Pfefferwald im Periyar Nationalpark (Indien) vor. Von der dortigen Adivasi Kooperative beziehen wir unseren Malabarpfeffer.


Und hier ein Interview mit Kai Gildhorn von Deutschlandradio: