Rohmilchkäse selbst gemacht

Aufmerksamkeit
21. März 2016
Biopfeffer ist besser
5. Juli 2016

Am vorletzten Wochenende waren wir zu Besuch bei der Stolzen Kuh in Stolzenhagen. Ein verträumter Ort am Rande des Nationalparks Unteres Odertal, in dem sich Anja und Janusz niedergelassen haben, um Milchvieh wesensgerecht zu halten. Und natürlich sind wir nicht ohne Milch zurück nach Berlin gefahren. Aus 10 Litern Milch sind inzwischen Joghurt und Dickmilch geworden (die bereits aufgebraucht sind). Aber der Rohmilchkäse reift noch. Von meinem Käsekurs bei Kunst und Käse im letzten Herbst hatte ich noch Lab und Mikroorganismen übrig. Deshalb reifen nun drei Laiber Schnittkäse in der Küche, schön eingesalzen mit Siedesalz. Heute ist die Entwässerungsphase vorbei und es geht ans impfen mit gutem Schimmel. In drei Wochen wird der Käse fertig sein.

Käserohlinge oder Rohmilchkäse

Käserohlinge aus Rohmilch