Wird Pfeffer mit der Zeit besser?

Wir haben erfahren, dass Rotwein oder Rosé seinen Charakter umso stärker ausprägt, je älter er wird. Ähnliches wissen wir vom Whisky oder von bestimmten Käsesorten. Auch vom Menschen als solchen hört man dies ab und zu. Nun trugen zwei Kunden die Frage an mich heran, ob unser Malabarpfeffer der Sorten Devamunda/Karimunda mit der Zeit auch besser wird. Ich konnte darauf leider keine fundierte Antwort geben. Bisher ging ich davon aus, dass die ätherischen Öle des Pfeffers (ätherisch = flüchtig) mit den Jahren verfliegen und der Geschmack von Pfeffer nachlässt.

Geschmack von Pfeffer testen bei Ewert GewürzeBesser und schärfer

Der traditionelle und vielseitige Pfeffer- und Teehändler Alfred Ewert aus Göttingen verkauft zum Beispiel unseren Pfeffer. Nun bekam er von mehreren seiner Kunden die Rückmeldung, dass Devamunda/Karimunda-Pfeffer der gleichen Charge über die Monate hinweg besser, schärfer und aromatischer wird. Ein interessantes Feedback, welches ich nun selbst ausprobieren muss. Dass Pfeffer unterschiedlich schmeckt ist landläufig bekannt, wie aus einem Pfeffertest in New York erfahrbar wird. Ruft gern bei Ewert an und fragt selbst nach.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Im März erweitern wir unser Sortiment um weißen und grünen Pfeffer. Schauen Sie bald wieder vorbei. Ausblenden