Salzbonbons gegen Halsschmerzen

Biopfeffer ist besser
5. Juli 2016
Pfeffer und Salz vor schöner Tapete
OHNE ist das neue MIT
10. Oktober 2016

Wie schön, der Herbst ist da. Mit seinen bunten Blättern und seiner üppigen Ernte. Leider fängt es in dieser kühleren Jahreszeit nun auch öfter an, im Hals zu kratzen. Eine Erkältung bahnt sich an. Um den Hals jetzt gut feucht zu halten und den Körper bei dem Kampf gegen die Erreger behilflich zu sein, bewährt sich ein Salzbonbon.

Statt die gängigen Lutschtabletten, bei deren zahlreichen Sorten man schnell den Überblick verlieret, im Laden zu kaufen, kann man Salzbonbons ganz einfach selbst herstellen. Das Salz wirkt desinfizierend auf den entzündeten Hals und ist eine willkommene Abwechslung zu anderen geschmacklichen Angeboten.

Du brauchst

  • 100g Agavendicksaft
  • 5 g gemahlenes Siedesalz
  • 5 g gemahlener Salbei
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • Stärke

So geht’s

Zunächst den Agavendicksaft mit dem Salz und dem Salbeipulver einige Minuten zum Kochen bringen und das Backpulver dazugeben. Die Mischung abkühlen lassen uns hin und wieder rühren. Solange Stärke hinzufügen, bis die Masse zäh geworden ist.

Nun lässt sich gut eine Schlange mit den Händen formen. Diese in kleine Stücke schneiden, mit Stärke bepudern und kleine Kugeln mit den Handflächen formen. In ein Glas füllen und sich bei den nächsten Halsschmerzen daran erfreuen. Es sollten nicht mehr als 10 Bonbons am Tag verzehrt werden.

Auch mit Pfeffersud kann man Erkältungen lindern. Ein Rezept gibt es hier.

Gastbeitrag von Helen Münnich
Salzbonbon