Salz und Geld – eine Einheit mit langer Geschichte

Ist Pfeffer gesund?
14. Februar 2019
Salz ohne Jod, Fluor und Rieselhilfen
17. März 2019

Sola Münze Italien Sola Münze CC BY-SA 3.0

Der Wert des Salzes

Nur schwer können wir uns heute vorstellen, dass unser Salz einst sehr kostbar war und im Mittelalter sogar mit Gold aufgewogen wurde. Die Lagerstätten waren in noch ungenügendem Maße bekannt, die Gewinnung schwierig und der Transport des Salzes auf unwegsamen Pfaden oder Straßen beschwerlich. In fernen Landen mussten die Karawanen der Salzhändler oft Tausende von Kilometern durch gefahrvolle Gebiete zurücklegen. Nicht selten wurde der Preis des Salzes zum Preis des Lebens. Salz war deshalb so wertvoll, weil es ein hervorragendes Konservierungsmittel ist und in den langen Wintern das Überleben sichern konnte.

Salz als Zahlungsmittel

Oft übernahm das Salz die Rolle von Geld. Im alten Rom bestand die Löhnung der Truppen nicht nur aus Münzen, sondern auch aus Salz. Man nimmt an, dass der Name “Soldo” für eine italienische Münze aus dem Mittelalter von “Sola”= Salz abgeleitet ist, was auch die Wörter für Söldner und Soldat zutrifft. Ebenso ist dieser Zeit das Wort salarium (heute noch in Österreich als Salär bekannt) für Gehalt entlehnt. Solche Tauschgeschäfte waren nicht selten: so tauschten afrikanische Stämme Goldstaub und Salz im Massenverhältnis 1:1. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war in Äthiopien aus Salz hergestelltes Geld im Umlauf. Dieses Geld hatte die Form von Stangen, die 65 cm lang und 5 cm dick waren. Dieses Geld nannte man Amole. Salz hatte somit einen wesentlichen Anteil bei der Entstehung und Verbreitung von Zahlungsmitteln.

Salz wurde mit Gold aufgewogen

Marco Polo berichtete aus dem China des 13. Jahrhunderts, von Geld aus Salz. Die Sole wurde in Gefäßen gekocht und der Salzbrei wurde anschließend in kleine münzähnliche Gebilde geformt, welche dann mit dem Stempel des Kaisers geprägt wurden. 80 solcher Münzen gab man für ½ Unze Gold. Nehmen wir das heutige Geldsystem als Referenz, dann hatte eine Salzmünze damals einen Gegenwert von etwa 10 EUR, denn heute kostet eine halbe Unze Gold 800 EUR.

Der Heller

Die kleinste deutsche Münze war der Heller. Er wurde als silbernes Geldstück – als Häller – seit dem 13. Jahrhundert in Schwäbisch Hall geprägt und diente zur Entlohnung der Salzarbeiter. So verbreitete sich das Geldstück in Süddeutschland und wurde mit der Zeit auch in Österreich und Ungarn eingeführt. Bis in die neunziger Jahre gab es in Tschechien den Halér und in Ungarn den Filler als Zahlungsmittel.

Mit unserem Haller Salz können Sie zwar nicht bezahlen, aber jemandem eine Freude machen, zum Beispiel als Geschenk zum Einzug.

Dort trocknet es nach und härtet zu Salzplatten aus.
Auf der Trockenpfanne härten die Salzplatten aus.

Quelle: Helga Schmiedel, Rund ums Salz – mit Tipps und Rezepten, VEB Fachbuchverlag Leipzig 1982