Ethisch korrekte Bank gesucht

Zu Besuch bei den Halloren
14. April 2015
Pfeffer von der Malabarküste im Hamburger Hafen
14. Juni 2015

Ethisch korrekte BankIn der letzten Woche schrieb mir ein lieber Kunde, dass ich mir bei meinem Produktportfolio und der Unternehmensphilosophie mal Gedanken über einen Bankwechsel machen sollte. Genauer: es geht um eine ethisch korrekte Bank.

Ich führe meine Geschäftskonten derzeit bei der Postbank. Als ich mich selbstständig machte, war dies der einfachste Weg, da ich den Versand der Pakete, die Zahlungsabwicklung, die Einzahlungen von Bargeld und den Erwerb von Postwertzeichen sehr einfach und in einer Filiale abwickeln konnte. Das gesamte Fullfillment eines Versandhandels also aus einer Hand und an einem Ort. Weiterhin war es sehr einfach, sowohl für mich als Starter als auch für die mundraub UG dort Konten zu eröffnen und auch Lasteinzugsberechtigungen und Kontokorrentkredite zu bekommen – die Kontoführungsgebühren sind moderat. Ich bin also eigentlich zufrieden mit dieser Bank.

Zufrieden, aber…

Wenn ich jedoch etwas recherchiere, dann ist der Hinweis meines Kunden sicher ernst zu nehmen. Die Postbank gehört mehrheitlich der Deutschen Bank, die in Rüstungs- und Atomgeschäfte investiert.

Ich überlege nun, zu einer anderen Bank zu wechseln. Ganz so einfach ist es aber nicht, die richtige Bank für meine Bedürfnisse zu finden. Bei der Ethikbank können UG’s z.B. kein Konto eröffnen (finde ich nicht ethisch sondern diskriminierend gegenüber kleinen Unternehmen). Die GLS schwirrt immer mal im Raum herum. Hm… Welche Bank ist empfehlenswert?