Hinter den Kulissen

Des Unternehmen streugut

streugut begeistert sich für Geschichten von Menschen, die durch gutes Wirtschaften ihre eigene Welt aber auch die der anderen verbessern. Ob indigene Kooperativen, die ihren Lebensraum Wald nachhaltig bewirtschaften. Ob Traditionsvereine, die eine Jahrhunderte alte Kultur erhalten. Oder ob Behindertenwerkstätten, die Inselbegabungen sinnvoll einsetzen. Ihre Traditionen und Missionen spiegeln sich in unseren Produkten wider. Unsere Kunden spüren dies und werden sich so ihrer Verantwortung bewusst. Ihre Freude und Anerkennung wirkt sich positiv auf die Lebenswelt der Produzenten aus. Deshalb ist die umweltschonende und sozial wirksame Herstellung unserer Produkte Kern unserer Unternehmensphilosophie. streugut – streut Gutes

So arbeiten wir

Unser Unternehmen ist ein kleines Orchester, in dem verschiedene Musiker ihre Instrumente spielen. Weil es auch eines Dirigenten für das Management dieses “Entrepreneurial Design” bedarf, stellt sich Ihnen auch der Gründer weiter unten noch vor – natürlich im südindischen Pfefferwald. Vorab aber schon mal ein Podcast zum reinhören.

Das Publikum

Sie!

Das Orchester

Den Pfeffer importieren wir aus biozertifizierten Nationalparks in Kerala in Indien, geerntet wird er dann von Adivasi. Das Salz bekommen wir von den Halloren aus dem Salinemuseum in Halle an der Saale und schließlich unseren Palmblütenzucker von Big Tree Farms aus Indonesien.

Das Chemische Institut Burkon in Nürnberg testet den Pfeffer auf Schad- und Fremdstoffe. Das Biosiegel wird von Petersen Control Union vergeben.

Entrepreneurial Design

Die Klammer, die alles zusammen hält

Das Verpackungsdesign verdanken wir Tobias-David Albert aus Leipzig. Die Verpackungen druckt dann die Firma Dropack in Drolshagen, unsere Verschlussetiketten Hofer Etiketten aus Delligsen. Die Umverpackungen und Kartons beziehen wir von Transpak. Die Produkte füllen Menschen mit Behinderungen bei der Kaspar Hauser Stiftung in Berlin ab. Sie bereiten ebenfalls den Versand vor. DHL bringt Ihnen die Produkte in die Läden oder an die Wohnungstür.

Das Webdesign inklusive Shop entwickelte Stefan Hollstein von mrnelson auf der Basis von WordPress und WooCommerce, Jens Pfeiffer schoss die Fotos für den Shop. Ihre Bestellungen wickeln wir über billbee ab. Die Bankgeschäfte laufen über Bank X Standard, beim Jahresabschluss steht uns Fidelis Revision zur Seite. Das CRM-Tool Highrise ermöglicht uns zudem eine klare und lückenlose Kommunikation mit Ihnen, unseren Kunden.

Unsere Pfeffer- und Salzmühlen produziert AdHoc und bedruckt werden sie beim Berliner Traditionsunternehmen Weidling. Unseren Gewerberaum haben wir von Stadt und Land angemietet, wobei wir den Ökostrom von den Elektrizitätswerken Schönau beziehen.

Soziales Engagement

Wir sind Mitgründer und Betreiber der Plattform mundraub.org. Weiterhin spenden wir pro Jahr und verkaufter Tüte Pfeffer, Salz oder Zucker zwei Cent an das Programm “AugenlichtRetter” der Christoffel- Blindenmission. Damit ermöglichen wir in unseren Produktionsländern Indien und Indonesien pro Jahr vier Augenoperationen, welche die Menschen vor der Erblindung durch Grauen Star retten.

Der Dirigent

Für ein Kennenlernen mit Gründer Kai Gildhorn gibt es im folgenden Video einige Eindrücke aus dem indischen Urwald sowie in der Biokreis einen Artikel über die Reise nach Indien (ab Seite 30).

Wir wurden bei unserem Entrepreneurial Design im Labor für Entrepreneurship inspiriert. Ferner begleiteten mich diese Bücher beim Gründen und bei der Entwicklung des Unternehmens:

  • “The Lean Startup” (Eric Ries)
  • “Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer” (Stefan Merath)
  • “Meetings sind Gift” (Jason Fried, David Heinemeier Hansson)
  • “Made to Stick” (Chip Heath, Dan Heath)
  • “The Tipping Point” (Malcom Gladwell)
  • “Die 4-Stunden-Woche” (Timothy Ferriss)
  • “Die Weisheit des Diamanten” ( Geshe Michael Roach)
  • “Die Kunst des klaren Denkens” (Rolf Dobelli)
  • “Business Model Generation” (Alexander Osterwalder, Yves Pigneur)

Ebenso wichtig sind die vielen Gespräche mit tollen Menschen.

Wenn Sie tiefer hinter die Kulissen schauen wollen, rufen Sie uns gern an 030/89617263 oder schreiben Sie eine Mail an kai.gildhorn@schwarzerpfeffer.de. Und stöbern Sie gern im Shop.