Kaffee bei streugut

Was sind die Vorteile von Kokosblütenzucker? 
5. Juli 2022
Der Kaffee ist fertig! Mexikanischer Hochlandkaffee bei streugut
13. September 2023

Wir sind große Kaffeefans und haben uns entschlossen, ab Sommer 2023 einen Kaffee hier bei Streugut anzubieten. An einem warmen Julimorgen saßen wir in Kais Küche und haben verschiedene Kaffees durchprobiert. Da wir Freunde eines schokoladigen Röstprofils sind, hatten wir eine Vorauswahl getroffen und vier Südamerikaner und einen Papua-Neuguinesen in der engeren Auswahl genommen

Utensilien und Proben zur Kaffeeverkostung am 25.Juli 2022
  • Guatemalja | SHB EP Organic Huehuetenango Cooperativa Cocolense
  • Mexico | Chiapas SHG EP Organic Chiapas Las Hortensias
  • Brasilien | Matas de Minas Fazenda Dutra natural
  • Peru | SHB EP Grade 1 Organic Cajamarca Sol y Café
  • Papua Neuguinea

Diese fünf Sorten haben eine stabile Verfügbarkeit, sind alle Bio, Single Origin und stammen aus kleinbäuerlichen Kooperativen. Nach anderthalb Stunden Verkostung und Fachsimpelei stand unser Favorit fest: Las Hortensias aus Chiapas Mexiko. Schokoladig mit leichter Säure und einem kräftigen Abgang. Er erhielt drei von drei Punkten, wogegen die anderen – ebenfalls guten Kaffees – nur zwei Punkte erhielten. Wir haben bereits eine Berliner Behindertenwerkstatt gefunden, die mit uns zusammenarbeiten möchte und für uns den Kaffee rösten will. Im Mai wird ein Röstprofil erstellt und unser Designer Tobias ist schon beauftragt, ein schönes Design für die Tüte zu erstellen. Sobald er mit seiner Familie aus dem Urlaub zurück ist, wird er sich an die Arbeit machen. Wir freuen uns auf dieses Produkt.