Backstage

Hinter den Kulissen

Unser Unternehmen ist ein kleines Orchester, in dem verschiedene Musiker ihre Instrumente spielen. Weil es trotz dieser Instrumente eines Dirigenten bedarf, stellt sich der Gründer weiter unten im südindischen Pfefferwald vor – vorab aber schon mal ein Podcast zum reinhören.

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Das Publikum

Sie!

Das Orchester

Die Pfeffersorten importieren wir aus einem biozertifizierten Nationalpark in Kerala in Indien, geerntet werden sie von Adivasi. Das Salz bekommen wir von den Halloren aus dem Salinemuseum in Halle an der Saale und unseren Palmblütenzucker von Big Tree Farms aus Indonesien. Die Verpackungen druckt die Firma Dropack (echt nett und kundenfreundlich).

Das Verpackungsdesign verdanken wir Tobias-David Albert aus Leipzig und das Webdesign inklusive Shop entwickelte Stefan Hollstein von mrnelson auf der Basis von WordPress und WooCommerce. Jens Pfeiffer schoss die Fotos für den Shop. Die Umverpackungen und Kartons beziehen wir von Transpak. Die Produkte füllen Menschen mit Behinderungen bei der Kaspar Hauser Stiftung ab und sie bereiten ebenfalls den Versand vor. Das Biosiegel wird von Petersen Control Union vergeben. Unsere Pfeffer- und Salzmühlen produziert AdHoc und bedruckt werden sie beim Berliner Traditionsunternehmen Weidling. Unsere Etiketten und Broschüren werden bei ODS in Berlin gedruckt, die uns auch freundlicherweise unsere 24er Kartons für B2B-Kunden kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Druckabwicklung läuft über Ecomarketing & Sales. Unseren Gewerberaum haben wir von Stadt und Land angemietet, unseren Ökostrom beziehen wir von den Elektrizitätswerken Schönau. Die gesamte Buchhaltung machen wir mit dem großartigen Programm MonKey Office von ProSaldo aus Cottbus, die Bestellungen aus dem Webshop wickeln wir über billbee ab (Multichannel Tool mit Schnittstellen zu DHL, Bank, PayPal und Onlineshop). Die Bankgeschäfte laufen über Bank X Standard. Beim Jahresabschluss steht uns das Büro Fidelis Revision aus Waren zur Seite. Das CRM-Tool Highrise ermöglicht uns eine klare und lückenlose Kommunikation mit unseren Kunden. DHL bringt Ihnen die Produkte klimaneutral in die Läden und an die Wohnungstür. Wir selbst haben kein Fahrzeug, aber wenn wir unterwegs sind nutzen wir die unschlagbar günstigen Preise der Autovermietung StarCar. In der Stadt nutzen wir Drive Now und Flinkster.

Soziales Engagement

Wir sind maßgeblicher Initiator und Betreiber der Plattform mundraub.org. Weiterhin spenden wir pro Jahr und verkaufter Tüte Pfeffer, Salz oder Zucker zwei Cent an das Programm AUGENLICHTRETTER der Christoffel- Blindenmission. Damit ermöglichen wir in unseren Produktionsländern Indien und Indonesien Augenoperationen, welche vier Menschen vor Erblindung durch Grauen Star retten.

Der Dirigent

Wenn Sie den Gründer kennenlernen möchten: hier gibt es Eindrücke aus dem indischen Urwald und hier in der Biokreis einen Artikel über die Reise nach Indien ab Seite 30.

Wir wurden bei der Konzeption unserer Geschäftsidee im Labor für Entreprenneurship inspiriert. Folgende Bücher haben uns im Gründungsprozess und bei der Entwicklung des Unternehmens begleitet und befruchtet: The Lean Startup, Meetings sind Gift (Rework), Made to Stick, The Tipping Point, Die 4-Stunden-Woche, Die Weisheit des Diamanten oder Die Kunst des klaren Denkens und Business Model Generation. Und natürlich viele Gespräche mit tollen Menschen.

Wenn Sie tiefer hinter die Kulissen schauen wollen rufen Sie uns an 030/89617263 oder schreiben Sie eine Mail an den Gründer kai.gildhorn@schwarzerpfeffer.de. Und stöbern Sie gern im Shop.